In Thüringen

33-jähriger Deutscher wegen Spionagevorwürfen angeklagt

Teilen

Mann soll jordanischen Geheimdienst über islamische Extremisten in Deutschland informiert haben.

Ein 33 Jahre alter Deutscher ist im ostdeutschen Bundesland Thüringen wegen geheimdienstlicher Agententätigkeit angeklagt. Die deutsche Bundesanwaltschaft wirft ihm vor, den jordanischen Geheimdienst mit Informationen über islamische Extremisten in Deutschland versorgt zu haben.
 
Wie die höchste deutsche Anklagebehörde am Montag in Karlsruhe mitteilte, wurde die Anklage vor dem Staatsschutzsenat des Thüringer Oberlandesgerichts bereits am 19. Oktober erhoben. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft. Er war im August festgenommen worden. Ein Prozesstermin steht noch nicht fest.
 

Informationen an Jordanien weitergegeben?

Der 33-Jährige soll Angehörigen des jordanischen Geheimdienstes zwischen März 2016 und Mai 2018 unter anderem Informationen über eine als Treffpunkt radikaler Islamisten bekannte Moschee im niedersächsischen Hildesheim übermittelt haben. Betreiber der Moschee war der inzwischen verbotene Verein "Deutschsprachiger Islamkreis Hildesheim". Auch der Attentäter vom Berliner Weihnachtsmarkt, Anis Amri, hatte sich dort aufgehalten.
 
Zudem soll der Beschuldigte Informationen über mehrere in Deutschland lebende Personen aus der radikalen Salafisten-Szene weitergegeben haben, die nach seiner Einschätzung in den "Jihad" ("Heiliger Krieg") nach Syrien ziehen wollten oder bereits dorthin ausgereist waren.
 
Außerdem soll er auch Informationen über Menschen vermittelt haben, die nach seiner Einschätzung Kontakte zur radikal-islamischen Hamas oder den Muslimbrüdern hatten und denen er Geldwäschegeschäfte in den palästinensischen Autonomiegebieten zuschrieb.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo