Im Kongo

Blauhelmsoldaten missbrauchten Kinder

Teilen

Allein im Vorjahr wurden Dutzende Fälle von Kindesmissbrauch gemeldet.

Die Vereinten Nationen haben Anzeichen für den Missbrauch von Kindern durch Blauhelmsoldaten im Kongo. Es gebe Belege dafür, dass zwischen 2007 und 2009 in mehreren Flüchtlingslagern Minderjährige sexuell ausgebeutet und missbraucht worden seien, heißt es in einem am Dienstag veröffentlichten internen UN-Bericht.

Gegen die UN-Mission in dem afrikanischen Land (Monuc) waren in den vergangenen Jahren immer wieder Anschuldigungen von sexuellem Fehlverhalten laut geworden. Alleine im vergangenen Jahr wurden nach UN-Angaben Dutzende solcher Vorfälle gemeldet. So soll etwa ein 14-jähriges Mädchen für Sex mit einem Soldaten Lebensmittel erhalten haben. Die UN haben im Kongo fast 22.000 Soldaten und Polizisten im Einsatz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.