Ägypten: Militärrat löst Parlament auf

Teilen

Muslimbrüder fordern Referendum nach Verfassungsgerichtsurteil.

Nach der Annullierung der Parlamentswahl durch das ägyptische Verfassungsgericht hat der regierende Oberste Militärrat das Parlament aufgelöst. Der Chef des Militärrats, Hussein Tantawi, habe das von den Islamisten dominierte Parlament in einem Schreiben darüber informiert, dass die Abgeordneten ohne Genehmigung keinen Zutritt zum Gebäude mehr hätten, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Mena am Samstag.

Die Freiheit und Gerechtigkeitspartei, der politische Arm der Muslimbrüder, warf dem Militär daraufhin vor, die Macht für sich zu monopolisieren. Sie forderte ein Referendum über die Auflösung der Parlaments. Der Wille des Volkes könne nur durch den Willen des Volkes rückgängig gemacht werden, erklärte sie.

Tahrir-Platz: Tausende gegen Militärrat

Zwei Tage vor Beginn der Stichwahl um das Präsidentenamt hatte das Verfassungsgericht am Donnerstag die Bestimmungen für die Parlamentswahl in weiten Teilen für verfassungswidrig erklärt. Gleichzeitig bestätigte es die Präsidentschaftskandidatur von Ahmed Shafik, des letzten Regierungschefs und langjährigen Vertrauten des gestürzten Machthabers Husni Mubarak. Schafik tritt nun in der Stichwahl gegen Mohammed Mursi von den Muslimbrüdern an. Das Parlament war zwischen November und Februar in mehreren Runden gewählt worden - in ihm verfügen die Islamisten über eine klare Mehrheit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.