Spektakulärer Fall

Ärzte ziehen 2-Meter-Bandwurm aus Mund eines Mannes

Teilen

Ein Patient klagte über Bauchschmerzen – der Grund schockierte sogar die Ärzte.

Die Ärzte im indischen Neu-Delhi staunten nicht schlecht, als sie bei einem Patienten eine Darmspiegelung durchführten. Im Dickdarm entdeckten sie das Ende eines Bandwurmes. Die Dimension dieses Parasiten war dann schockierend: Der Bandwurm war unglaubliche 2 Meter lang.

Der Mann aus Indien hatte zuvor über Bauchschmerzen und extreme Müdigkeit geklagt. Als diese immer schwerer wurden, suchte er nach rund 3 Monaten einen Arzt aus. Die Mediziner in Neu Delhi konnten den Mega-Wurm schließlich in einer Operation durch den Mund des Patienten herausziehen.

Ärzte ziehen 2-Meter-Bandwurm aus Mund eines Mannes
© The New England Journal of Medicine

Der Inder erhielt nach der Operation das Medikament Praziquantel gegen Parasiten und ist seither völlig beschwerdefrei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.