US-Datenspion packt aus

Agenten völlig außer Kontrolle

Teilen

Neue Spitzel-Vorwürfe - Spionage auch bei uns. 

Vor zwei Wochen deckte der Ex-Geheimdienstmitarbeiter via Versteck in Hongkong auf, wie der US-Dienst NSA weltweit Daten ausspioniert. Nun legte Snowden auf der Webseite des britischen Guardian nach: „Die NSA hackt die Infrastruktur von Universitäten, Spitälern, Banken, Firmen, Regierungen.“ Und: „Ohne Verbündete zu fragen, führen sie Operationen durch, die das Leben von Millionen beeinflussen.“

Er deckte auch auf, wie die Briten 2009 die Teilnehmer des G-20-Gipfeltreffens in London ausgespäht haben: Internetcafés sind angezapft worden, Computer wurden überwacht, Telefonate abgehört, E-Mails abgefangen, Passwörter erbeutet: „Längst sind die Geheimdienste außer Kontrolle geraten“, sagt Snowden.

Gert-René Polli (53), Ex-Chef des österreichischen Verfassungsschutzes, bestätigt im Gespräch mit ÖSTERREICH: „Dass Politiker bei internationalen Konferenzen überwacht werden, ist längst bekannt. Das wissen doch alle. Konferenzen sind wie ein Agenten-Wanderzirkus. Wird in Österreich getagt, reist dieser Wanderzirkus eben bei uns an.“

Polli, heute ein privater Sicherheitsberater, bestätigt, dass ständig rund 80 NSA-Agenten in und von Österreich aus spitzeln (wir berichteten): „Die NSA-Leute sind weltweit im Einsatz, auch bei uns. Das ist eine Parallel- und Scheinwelt.“

Lesen Sie auch

Gert-René Polli (53), privater Sicherheitsberater, war Chef des Verfassungsschutzes.

ÖSTERREICH: US-Agenten bespitzeln Polit- und Wirtschaftsgipfel. Lauscht die NSA auch in Österreich?
Gert-René Polli:
Selbstverständlich. Die meisten US-Geheimdienste haben ihre Leute weltweit im Einsatz, auch in Österreich. Das ist eine Parallel- und Scheinwelt.

ÖSTERREICH: Es heißt, es sollen 80 US-Agenten ständig hier sein.
Polli:
Das kann ich nicht bestätigen – Amtsgeheimnis.

ÖSTERREICH: Sehen Sie in dieser Entwicklung ein Problem?
Polli:
Das ist eine eklatante Fehlentwicklung von Nachrichtendiensten. Viele – nicht die österreichischen – sind schlicht außer Kontrolle geraten. Das sind Kraken, die unter dem Deckmantel nationaler Sicherheit Informationen abfangen, manipulieren und missbrauchen.

ÖSTERREICH: Wurde auch unsere Regierungsspitze überwacht?
Polli:
Die Antwort darauf wurde durch Enthüllungen rund um den G-20-Gipfel vorweggenommen. Dass Politiker bei internationalen Konferenzen abgehört werden, ist längst zur Routine geworden.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.