Pakistan

Angriff auf Touristen: 10 Tote

Teilen

Die Schießerei ereignete sich nache des beliebten Nanga Parbat.

Bewaffnete haben am Sonntag ein Hotel im Norden Pakistans gestürmt und ausländische Touristen erschossen. Der Angriff ereignete sich nach Angaben der Polizei in der Nähe des Basislager des Nanga Parbat, einem Berg, der bei Abenteurern weltweit beliebt ist. Neun Touristen aus der Ukraine, China und Russland sowie ihr pakistanischer Führer seien getötet worden, sagte ein Polizist dem staatlichen Fernsehsender PTV. Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst niemand.

Es seien Hubschrauber in die Gegend entsandt worden, um die Leichen zu bergen, so der Polizeisprecher. Nach den Angreifern werde gefahndet.

Die Provinz Gilgit-Baltistan liegt an der Grenze zu China. Sie umfasst Teile des Himalaya-Gebirges und ist für die Schönheit ihrer Natur bekannt. Die Region gilt als eine der sichersten Provinzen Pakistans; in den vergangenen Jahren ist es aber immer wieder zu Angriffen auf Schiiten gekommen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.