Top-Berater im Interview

Schwarzenegger als nächster EU-Präsident?

Teilen

Tarry Tamminen zur Newsweek: Er könnte der George Washington Europas werden.

Der ehemalige kalifornische Gouverneur und Hollywood-Star Arnold Schwarzenegger hat nach Ansicht eines Top-Beraters das Zeug zum nächsten Präsidenten der Europäischen Union.

Tamminen: Schwarzenegger als George Washington

"In den nächsten Jahren wird die EU nach einem Präsidenten mit viel größerer Bekanntheit suchen - jemand der Europa einigen kann", sagte Terry Tamminen, der unter anderem als Kabinettssekretär des Österreichers diente, dem US-Magazin "Newsweek". "Die Franzosen wollen keinen Deutschen, und die Deutschen wollen keinen Italiener. Wie wäre es mit einem gebürtigen Europäer, der nach Amerika ging?" Ob er vom Amt des EU-Ratspräsidenten oder des EU-Kommissionspräsidenten sprach, machte Tamminen nicht deutlich.

Tamminen prophezeit Schwarzenegger eine glorreiche Rückkehr auf seinen Heimatkontinent und schreckt dabei auch vor Vergleichen mit großen Persönlichkeiten der US-Geschichte nicht zurück. Der aus Österreich stammende "Terminator"-Darsteller könne der George Washington oder Thomas Jefferson eines "neuen, vereinigten Europas" werden, sagte er.

Ex-Filmstar sucht neue Aufgabe
Nach seiner Karriere als Bodybuilder und Schauspieler war Schwarzenegger in die Politik gegangen. Von November 2003 bis Jänner 2011 regierte er zwei Amtszeiten lang Kalifornien, den bevölkerungsreichsten Bundesstaat der USA. Derzeit sucht der frühere Mister Universum nach einer neuen Aufgabe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten