Interview

Assad: ISIS-Anführer sind aus Schweden

Teilen

Die gefährlichsten Islamisten sollen aus Skandinavien stammen.

Einige der gefährlichsten Anführer der extremen Jihadisten-Organisation Islamischer Staat (IS) in Syrien kommen aus Skandinavien. Diese These vertrat der syrische Präsident Bashar al-Assad in einem am Freitag von der Stockholmer Zeitung "Expressen" verbreiteten, in Damaskus aufgezeichneten Interview.

Al-Assad sagte in dem Interview, das Problem des IS-Terrors dürfe in Europa und weltweit nicht nur aus der Sicht der jeweiligen Herkunftsländer gesehen werden. Man müsse im Fall von Schweden etwa berücksichtigen, dass die "gefährlichsten IS-Anführer in unserer Region" Skandinavier seien.

Der syrische Machthaber bezeichnete diese These als "Faktum" und bezog sich indirekt auf Informationen des syrischen Geheimdienstes. Die schwedische Sicherheitspolizei Säpo, die IS-Heimkehrer als die größte einheimische Bedrohung der Sicherheit Schwedens ansieht, habe bisher nicht um diese Informationen angefragt. Es gebe keinen Kontakt zwischen den beiden Geheimdiensten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.