Etwa hundert Personen

Bewaffnete Flüchtlinge sorgen für Aufruhr in London

Teilen

In einem Abschiebezentrum am Londoner Flughafen Heathrow ist es am Samstagvormittag zu einem Aufruhr unter Häftlingen gekommen.

Wie das britische Innenministerium am Samstagvormittag mitteilte, hatte sich eine bewaffnete Gruppe von Menschen in einem Innenhof des Zentrums versammelt. Die Polizei und Vollzugsbehörden seien vor Ort, hieß es in der Mitteilung des Ministeriums.

Der Aufruhr, der bereits am Freitagabend ausgebrochen sein soll und Berichten zufolge bis Samstag andauerte, fiel zeitlich mit einem Stromausfall zusammen. Unklar war jedoch zunächst, ob und in welchem Zusammenhang die beiden Ereignisse standen.

Der BBC zufolge wurde bei dem Vorfall zunächst niemand verletzt. Der "Guardian" berichtete, an dem Protest seien etwa 100 Häftlinge beteiligt gewesen. Demnach soll der Stromausfall, der bis zu 24 Stunden gedauert haben soll, Auslöser gewesen sein. Ob die Stromversorgung wieder hergestellt werden konnte, war bis Samstagmittag unklar.

Der Vorfall kommt zu einer Zeit, in der die britische Regierung wegen ihres Umgangs mit Migrantinnen und Migranten schwer in der Kritik steht. Zuletzt hatte eine Erstaufnahmeeinrichtung am Ärmelkanal wegen Überfüllung und inakzeptablen Zuständen für Schlagzeilen gesorgt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.