Medizinische Sensation

Australierin erwartet halb-identische Zwillinge

Teilen

Eine Australierin erwartet semi-identische Zwillinge. Das gab es weltweit erst einmal.

Weltweit gab es diese medizinische Sensation bisher nur ein einziges Mal, jetzt gibt es einen weiteren Fall: Die Zwillinge, die eine Frau aus Brisbane erwartet, sind mütterlicherseits identisch, also eineiig - sie teilen 100 Prozent Mutter-DNA. Gleichzeitig teilen sie nur einen Bruchteil der Vater-DNA und sind daher "halb-identisch".

Bei Vorsorgeuntersuchungen gingen die behandelnden Ärzte zuerst davon aus, dass es sich beim Nachwuchs um eineiige Zwillinge handelt. Allerdings entdeckte man nach 14 Wochen, dass die beiden Babys nicht das gleiche Geschlecht teilten, was bei eineiigen Zwillingen unmöglich ist. 

Eineiige, zweieiige und halb-identische Zwillinge

Eineiige Zwillinge haben das gleiche Erbgut und sind quasi Klone voneinander, während zweieiige Zwillinge zu jeweils 50 Prozent die mütterliche und zu 50 Prozent die väterliche DNA aufweisen. Bei den halb-identischen Zwillinge liegt eine Mischform aus eineiigen und und zweieiigen Zwillingen vor: Das väterliche Erbgut wurde auf verschiedene Zellen aufgeteilt (zweieiig), das mütterliche Erbgut ging zu 100 Prozent auf die Zwillinge über.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo