Indonesien

Baby für rauchende Orang-Utan-Dame

Teilen

Die 15-jährige Tori rauchte auch während der Schwangerschaft.

Die wegen ihrer Nikotinsucht weltweit bekannt gewordene Orang-Utan-Dame Tori hat ein Baby zur Welt gebracht. Die 15-jährige Affen-Dame sei bereits am Mittwoch im Zoo von Solo auf der indonesischen Insel Java niedergekommen, sagte der Direktor des Tierparks, Lilik Kristanto, am Freitag.

Die Geburt sei "natürlich" und ohne menschliche Hilfe verlaufen; das Kind sei gesund, Tori eine gute Mutter. Kristanto räumte ein, dass Tori praktisch während der gesamten Schwangerschaft geraucht habe. Es war die erste Geburt eines Orang-Utans in dem Zoo seit der von Tori.



Im Juli war das Orang-Utan-Weibchen von Besuchern isoliert worden, um sie vom Nikotin zu entwöhnen. Zoobesucher hatten dem Tier immer wieder brennende Zigaretten in den Käfig geworfen. Tori raucht nach Zooangaben, seitdem sie fünf Jahre alt ist. Auch ihre Eltern seien bereits Raucher gewesen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.