Auktion

Beatles Gitarre für 2,4 Mio. versteigert

Teilen

Instrument war jahrelang verschollen - jetzt wurde es versteigert.

Eine Gitarre von John Lennon (1940-1980), die Jahrzehnte lang verschollen war, ist für die Rekordsumme von 2,4 Millionen Dollar (rund 2,2 Millionen Euro) versteigert worden. Nach Angaben des amerikanischen Auktionshauses Julien's wurde damit am Samstag in Beverly Hills ein Weltrekord bei der Versteigerung einer Gitarre erzielt

Der Schätzpreis für die Gibson-Akustikgitarre des damaligen Beatle-Musikers lag bei 600.000 bis 800.000 Dollar. Lennon hatte das Instrument 1962 erworben und darauf Hits wie "Love Me Do", "She Loves You", "I Want to Hold Your Hand", "All My Loving" und "This Boy" gespielt. Dem Auktionshaus zufolge zählte die J-160E Gibson zu Lennons Lieblingsgitarren. Bei einem Auftritt im Dezember 1963 in London ging das Instrument verloren. Es wurde später in Kalifornien verkauft, ohne dass die Herkunft bekanntwurde. Erst im vorigen Jahr konnte ein Beatles-Experte das Instrument als Lennons Gitarre von 1962 ausweisen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.