Schotte starb bei Aufstieg

Bergdrama auf K2: Tiroler überlebte Lawinenunglück

Teilen

Der schottische Bergsteiger Rick Allen starb unter Lawine.

Der Tiroler Bergsteiger Stephan Keck hat vergangene Woche ein tödliches Lawinenunglück am K2 (8.611 Meter) an der Grenze zwischen China und Pakistan überlebt. Keck war mit zwei weiteren Männern aus Schottland und Spanien unterwegs, der 68-jährige Schotte starb unter der Lawine, wie die Nachrichtenagentur Associated Press berichtete. Keck sagte, er habe "wie durch ein Wunder überlebt", die Männer waren mit demselben Seil gesichert.

Von Hubschrauber gerettet 

Nachdem die Lawine seinen Bergkameraden getötet hatte, konnte er sich vor nachkommenden Lawinen in Sicherheit bringen. Keck und der Spanier wurden von einem Militärhubschrauber gerettet. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.