Kim pfeifft auf Vereinbarung

Bericht: Nordkorea baut neue Raketen

Teilen

Trotz Gipfeltreffen zwischen Trump und Kim gibt es Anzeichen das Pjöngjang an Atom-und Raketenprogramm festhält.

Nordkorea baut einem Bericht der "Washington Post" vom Montag zufolge möglicherweise eine oder zwei Interkontinentalraketen.

US-Geheimdienste hätten Anzeichen für den Bau beim Forschungszentrum Sanumdong in einem Außenbezirk der Hauptstadt Pjöngjang gesehen, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Regierungsinsider mit Kenntnis von Geheimdienstberichten.

In der Fabrik wurden bereits die ersten Interkontinentalraketen des Landes gebaut, die auch die USA erreichen könnten. Trotz des Gipfeltreffens von US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un gibt es Anzeichen dafür, dass Nordkorea an seinem Atom- und Raketenprogramm festhält.

Vergangene Woche sagte US-Außenminister Mike Pompeo dem Außenausschuss des US-Senats, dass das Land weiterhin Treibstoff für Atombomben produziere, obwohl es eine Denuklearisierung zugesagt habe. Dennoch seien Fortschritte in den Gesprächen der US-Regierung mit der Führung in Pjöngjang zu erkennen. Bei dem Gipfel im Juni hatte Kim zugesagt, an einer Denuklearisierung zu arbeiten, aber keine Details genannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.