Sechs Berliner Clubs

Berlin-Pilotprojekt: Tanzen mit PCR-Test erfolgreich

Teilen

Organisatoren zufrieden: "Nachdem man die sehr aufwendige Registrierung und Testung überstanden hatte, war es für die Teilnehmenden tatsächlich eine Clubnacht wie vor der Pandemie." 

Das Pilotprojekt für erste Clubnächte in der deutschen Hauptstadt Berlin unter Corona-Bedingungen ist aus Sicht der Clubcommission positiv verlaufen. "Nachdem man die sehr aufwendige Registrierung und Testung überstanden hatte, war es für die Teilnehmenden tatsächlich eine Clubnacht wie vor der Pandemie", sagte Lutz Leichsenring, Vorstandsmitglied und Sprecher der Vereinigung am Sonntag.

"Dieses Gefühl von körperlicher Nähe, vibrierendem Bass und Unbefangenheit haben wir alle seit eineinhalb Jahre stark vermisst." Damit sei womöglich eine Perspektive für den Herbst geschaffen.

2.110 Menschen 

Für die Nächte von Freitag bis Sonntag in sechs Berliner Clubs waren insgesamt 2.000 Tickets verkauft worden. Zusammen mit den Beteiligten mussten 2.110 Menschen vorher einen PCR-Test machen. Dabei wurden sieben Covid-Fälle identifiziert, kontaktiert und an die Gesundheitsämter gemeldet. Am kommenden Freitag soll es eine Nachtestung aller Teilnehmenden sowie eine Online-Befragung der beteiligten Charite geben. Erst dann könne Bilanz gezogen werden, hieß es am Sonntag. "Alle Sicherheitsmechanismen haben gegriffen", hatte Leichsenring bereits zuvor gesagt.

In sechs Berliner Clubs, darunter auch das "Kitkat", die "Renate" und das "SO36" konnte ohne Maske und Abstand getanzt werden. Das Pilotprojekt "Reboot Clubculture" sollte der international gefeierten Berliner Clubszene nach 18 Monaten im Corona-Aus neue Perspektiven aufzeigen.

#UnitedWeStream 

Die Clubs hatten vor eineinhalb Jahren schließen müssen, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Mit #UnitedWeStream übertrugen Berliner Veranstaltungsstätten Musik von leeren Tanzflächen in viele Wohnzimmer. Mittlerweile darf in der Hauptstadt auf Außenflächen wieder getanzt werden - unter Einhaltung von Hygienevorschriften. Drinnen sind Tanzveranstaltungen bisher nicht erlaubt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.