Gute Chancen

Berlusconi plant 
Comeback

Teilen

Er will Premier werden - Die Partei bejubelt ihn.

Der Mann gibt einfach nicht auf: Silvio Berlusconi (76) will es noch einmal ganz genau wissen. Er peilt zum vierten Mal in seiner Karriere das Amt des Ministerpräsidenten an.

„Die Entscheidung ist gefallen: Berlusconi wird für den Posten des Regierungschefs kandidieren“, meldete die Zeitung Corriere della Sera am Mittwoch. Im Frühjahr 2013 wird in Italien gewählt, und der triebhafte Milliardär braucht dringend ein öffentliches Amt.

Denn als Ministerpräsident oder Regierungsmitglied wäre Berlusconi wieder strafrechtlich immun. Die Richter im „Ruby-Prozess“ würden durch die Finger schauen.

Der Cavaliere will heuer sogar auf seinen Sardinien-Urlaub verzichten, um für den Wahlkampf zu trainieren. Obwohl er als Premierminister Italien fast in den Bankrott getrieben hat, steht er in der Gunst seiner Landsleute weiterhin hoch. Italien fürchtet kommende Sparpakete – Berlusconi steht offenbar für „die gute alte Zeit“.

Berlusconi zieht in Italien noch immer
Umfragen unterstreichen, dass Berlusconi noch Chancen hat: Ganz ohne Berlusconi käme seine Partei auf rund zehn Prozent. Sollte Berlusconi im Wahlkampf die Kandidatur eines Parteifreundes unterstützen, wären es bereits 18 Prozent. Würde Berlusconi aber selbst antreten, könnte er bis zu 30 Prozent gewinnen.

Deshalb will Berlusconi seine Partei „Volk der Freiheit“ zuerst wieder in „Forza Italia“ umtaufen und dann selbst die Führung übernehmen. „Viele bitten ihn, es zu tun, und ich gehöre zu ihnen“, sagte Angelino Alfano, der Berlusconis Partei jetzt führt.

Berlusconis politisches Ziel: zurück zur italienischen Lira! Und, wenn nötig, raus aus der EU!

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.