In Australien

Britischer Thron-Erbe gestorben

Teilen

Vorfahren von Gabelstaplerfahrer Mike Hastings (71) um Herrschaft betrogen.

Manche Historiker sahen in ihm den rechtmäßigen Anwärter auf den britischen Thron, doch Mike Hastings konnte über diese Theorien nur lachen. Nun ist der ehemalige Gabelstaplerfahrer im Alter von 71 Jahren in Australien gestorben. Hastings sei am Donnerstag in seiner Heimatstadt Jerilderie im Bundesstaat New South Wales beigesetzt worden, berichteten lokale Medien. Er war in den 60er Jahren auf der Suche nach Abenteuern von Großbritannien nach Australien ausgewandert.

Zu Ruhm kam Hastings im Jahr 2004, als der britische Fernsehsender "Channel Four" eine umfassende Geschichtsdokumentation über das Königshaus ausstrahlte. Darin wurde die Theorie geäußert, dass ein direkter Vorfahre von Hastings vor einigen Jahrhunderten durch die Krönung eines unehelichen Kindes um die britische Krone betrogen wurde.

"Elizabeth II. wohnt in meinem Schloss"
Während der Buckingham Palast sich angesichts dieser Entdeckungen in Schweigen hüllte, amüsierte sich Hastings damals königlich über seinen angeblichen Thronanspruch. "Ich könnte Lizzie eine Rechnung wegen nicht bezahlter Mieten schreiben. Seit 500 Jahren lebt die Familie der alten Dame in meinem Schloss", scherzt Hastings mit Blick auf Königin Elizabeth II.

Die Theorie geht auf Dokumente zurück, die der Historiker Michael Jones in der Kathedrale von Rouen in Westfrankreich entdeckte. Sie belegen nach Einschätzung des Wissenschaftlers, dass Elizabeths Vorfahre Edward IV., der im 15. Jahrhundert zum König gekrönt wurde, ein uneheliches Kind war.

Zum Zeitpunkt der Zeugung Edwards habe sich seine Mutter 200 Kilometer entfernt von seinem angeblichen Vater Richard von York aufgehalten. Wenn das stimmt, hätte die Krone an Richards jüngeren - und leiblichen - Sohn George gehen müssen, dessen Nachfahre wiederum Hastings war.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.