In London

Cameron und Xi auf ein Bier im Pub

Teilen

Der chinesische Präsident gönnte sich Auszeit bei Staatsbesuch.

Nach dem Abschluss milliardenschwerer Verträge haben sich der britische Premierminister David Cameron und der chinesische Staatspräsident Xi Jinping am Donnerstag eine Auszeit in Pub gegönnt. Er habe mit Xi die nordwestlich von London gelegene Kneipe "The Plough" besucht, erklärte Cameron im Online-Dienst Twitter.

Krawatten abgelegt

Ein Foto zeigte die beiden Politiker, die ihre Krawatten abgelegt hatten, mit einem Bierglas in der Hand. Zudem verspeisten sie eine Portion Fish and Chips. Pub-Besitzer Steve Hollings sagte der Nachrichtenagentur AFP, Cameron und Xi hätten etwa eine dreiviertel Stunde lang miteinander geplaudert. Nach Informationen der "Sunday Times" war der Lokalbesuch Xis Idee. Der Präsident betrachte sich als "Mann des Volkes", sagte eine mit dem Staatsbesuch vertraute Quelle der Zeitung.

Beim Besuch Xis in Großbritannien waren zuvor Handels- und Investitionsverträge im Wert von fast 40 Milliarden Pfund (54,5 Milliarden Euro) unterzeichnet worden. Zum Abschluss seiner viertägigen Visite besucht der Staatschef am Freitag das Trainingsgelände des Fußballklubs Manchester City. Xi, angeblich Fan des Stadtrivalen Manchester United, wird sich zusammen mit Cameron ein Trainingsspiel anschauen und anschließend ehemalige Spieler beider Vereine treffen, unter ihnen United-Legende Gary Neville und Manchester Citys früher Mittelfeldstar Patrick Vieira.

VIDEO: Chinas Präsident in London

Video zum Thema: Chinas Präsident in London
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.