Nach heimkehr

Chavez offiziell in guter Verfassung

Teilen

Laut Stellvertreter ist der Staatschef "glücklich und motiviert".

Nach seiner Heimkehr von einem gut zweimonatigen Krankenhausaufenthalt in Kuba ist Venezuelas krebskranker Staatschef Hugo Chavez nach Angaben seines Stellvertreters in guter gesundheitlicher Verfassung. "Dem Präsidenten geht es gut, er ist bei Bewusstsein, er ist sehr glücklich und motiviert", sagte Vize-Präsident Nicolas Maduro am Montag nach einem Besuch bei Chávez in einem Militärkrankenhaus in Caracas. "Wir alle teilen diese immense Freude und Motivation mit dem Volk", fügte Maduro hinzu.

Der 58-jährige Staatschef war am 10. Dezember für seine vierte Krebsoperation nach Havanna gereist. Wegen seiner Erkrankung konnte der Sozialist am 10. Jänner nicht wie vorgesehen den Eid für seine neue Amtszeit ablegen. Am Montag kehrte Chavez überraschend nach Venezuela zurück, begleitet wurde er von seinem gesamten Ärzteteam aus Kuba.

Kommunikationsminister Ernesto Villegas hatte am Freitag anlässlich der Veröffentlich aktueller Fotos von Chavez erklärt, dass der Staatschef nach einer schweren Lungeninfektion noch immer Atemprobleme habe und derzeit über einen Luftröhrenschnitt beatmet werde. Die venezolanische Opposition warf der Regierung zuletzt wiederholt vor, Lügen über den Gesundheitszustand des seit 1999 amtierenden Präsidenten zu verbreiten.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.