US-Außenministerin

Clinton will 2012 aussteigen

Teilen

Hillary Clinton bereitet ihren politischen Abgang vor.

US-Außenministerin Hillary Clinton will im kommenden Jahr ihre politische Karriere beenden. Nach der Präsidentschaftswahl im November 2012 wolle sie keiner Regierung mehr angehören, verriet sie in einem Interview mit CNN. Sie wolle das Außenministerium verlassen und habe auch kein Interesse am Amt des Verteidigungsministers.

Keine neuerliche Präsidentschaftskandidatur

Eine neuerliche Präsidentschaftskandidatur reize sie ebenso wenig wie das Amt des Vizepräsidenten, fügte Clinton hinzu. Volle Zufriedenheit. „Ich habe das beste Amt, das ich mir vorstellen kann“, sagte die Außenministerin. „Ich kann mir nichts vorstellen, das derart herausfordernd, schwierig und befriedigend ist.“

Kampf für Bürger- und Frauenrechte
Das Amt der Außenministerin werde ihr letztes Amt sein, fügte die 63-Jährige hinzu. Danach wolle sie sich dem Eintreten für Bürgerrechte widmen, vor allem für Frauen und Kinder. Clinton hatte bereits mehrfach in Interviews angedeutet, dass sie nur für eine Amtszeit als Außenministerin zur Verfügung steht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.