"Wir sind die Reserve der Republik"

Coronavirus: Permanente Abstimmung bei Polizei und Heer

Teilen

Einsatzszenarien und Mannschaftstärken werden ständig überprüft und evaluiert - Nehammer nennt aber keine Zahlen.

Wien. Polizei und Bundesheer stehen in Sachen Coronavirus in permanenter Abstimmung. Einsatzszenarien und Mannschaftsstärken werden ständig überprüft und evaluiert, sagten Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und Innenminister Karl Nehammer (beide ÖVP) bei einem gemeinsamen Auftritt Montagfrüh. Konkrete Zahlen zu den zur Verfügung stehenden Kräften nannten sie aber nicht.
 
Der Corona-Einsatz des Heeres hält sich derzeit noch in Grenzen, die Soldaten unterstützen die Hotlines der AGES und haben Schutzmasken verteilt. "Wir sind in allen maßgeblichen Gremien vertreten", sagte Verteidigungsministerin Tanner. Das Bundesheer prüfe unter anderem die Bereitstellung von Unterkünften und anderen Dingen, die im "Kriterienkatalog des Gesundheitsministeriums" vorgesehen seien. "Wir sind die Reserve der Republik, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Innenminister Nehammer lobte die gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen Polizei und Bundesheer.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.