Im Labor produziert

Das ist das kleinste Titelblatt der Welt

Teilen

Frontseite der "National Geographic" passt 2.000-mal auf Salzkristall.

In einem Schweizer Labor ist das kleinste Magazintitelblatt der Welt hergestellt worden. Das Werk zeigt die Frontseite einer "National-Geographic"-Ausgabe und ist mit Massen von 11 mal 14 Mikrometern so klein, dass 2.000 Stücke davon auf einem Salzkristall Platz finden würden.

Der Druck zeigt das Titelblatt der Zeitschrift vom vergangenen Monat mit zwei Pandas. Hergestellt wurde es mit einer Art Meißel auf einem Polymer. Das Magazin "National Geographic Kids" gab das Projekt in Auftrag und strebt damit einen Eintrag in das Guinness Buch der Weltrekorde an.

Meißel auf Stein - nur in Nanogröße

Die Herstellung sei vergleichbar mit dem Meißeln auf Stein, nur in Nanogröße, sagte Urs Dürig. Der Wissenschaftler bei IBM Schweiz ist einer der Erfinder der Maschine, mit der das Titelblatt hergestellt wurde.

Das kühlschrankgroße Gerät verfügt über eine Spitze aus Silikon, die 100.000 Mal kleiner ist als ein gespitzter Bleistift. Damit wurde das Bild auf das Kunststoffstückchen geschnitten.

Die Technologie könnte laut dem Startup SwissLitho, das die IBM-Technologie unter Lizenz verwendet, beispielsweise für Transistoren genutzt werden. Möglich sei auch, Banknoten, Pässe oder Kunstwerke zur Fälschungssicherung mit extrem kleinen Sicherheitsmerkmalen auszustatten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.