Boeing-Absturz

241 Tote: DAS waren die letzten Worte des Unglücks-Piloten

Kurz vor dem tragischen Absturz eines Air-India-Flugs aus Ahmedabad hat der Pilot einen verzweifelten Notruf abgesetzt. 

Wie nun bekannt wurde, warnte Kapitän Sumeet Sabharwal im Cockpit-Funk, dass sein Flugzeug an Leistung verliere und nicht mehr steigen könne.

Der tragische Funkspruch lautete: „Mayday… kein Schub, verliere Leistung, nicht in der Lage zu steigen!"

Fast alle Insassen kommen ums Leben

Wenige Augenblicke später stürzte die Maschine ab. Bei dem Unglück kamen nahezu alle Menschen an Bord ums Leben. Die genaue Zahl der Todesopfer ist derzeit noch nicht abschließend bestätigt, doch die Behörden sprechen von einem der schwersten Flugzeugunglücke der vergangenen Jahre. Aktuell sind 241 Tote bestätigt. Von einem Überlebenden ist außerdem bekannt, dass dieser aus dem Flieger gesprungen ist, um sich zu retten. Der 40-Jährige wird derzeit im Spital versorgt.

Erste Hinweise deuten auf einen plötzlichen Triebwerksausfall hin. Die Ermittlungen der Flugunfallbehörde dauern an. Experten werten derzeit die Flugdatenschreiber aus, um die genaue Ursache für den Leistungsverlust zu ermitteln.

Hintergründe müssen aufgeklärt werden

Air India hat den Familien der Opfer ihr Beileid ausgesprochen und Unterstützung zugesichert. Ein Sprecher der Fluggesellschaft erklärte: „Wir stehen unter Schock und arbeiten eng mit den Behörden zusammen, um die Hintergründe dieses tragischen Vorfalls aufzuklären.“

Die Öffentlichkeit wartet nun auf die Ergebnisse der offiziellen Untersuchung. Der letzte Funkspruch des Piloten wirft bereits jetzt ein Licht auf die tragischen Minuten vor dem Absturz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten