Dreister Coup in Frisco

Dieb spaziert mit Picasso-Bild aus Galerie

Teilen

Die Polizei hat den frechen Täter nach wenigen Tagen geschnappt.

Plump, aber erfolgreich: In San Francisco hat ein Mann am helllichten Tag einfach einen Picasso von der Wand einer Galerie genommen und ist damit abgehauen. Zu Fuß und später mit einem Taxi konnte der Unbekannte am Dienstag mit der auf gut 200.000 Dollar (140.000 Euro) geschätzten Zeichnung entkommen, wie am Donnerstag die Zeitung "San Francisco Chronicle" schrieb. Die Bleistiftzeichnung "Tete de Femme" von 1965 sollte von der Galerie verkauft werden und war nur mäßig gesichert.

Frecher Täter geschnappt
Inzwischen sitzt der dreiste Picasso-Dieb hinter Gittern. Der "San Francisco Chronicle" berichtete am Freitag, dass der Dieb bei Freunden im kalifornischen Napa festgenommen wurde. Den Picasso, eine Bleistiftzeichnung mit dem Titel "Tete de Femme" von 1965, hatte er bei sich. Das auf gut 200.000 Dollar (140.000 Euro) geschätzte Werk war unbeschädigt.

Nach Angaben der Zeitung war der 30-jährige Kellner aus Hoboken bei New York am Montag nach San Francisco geflogen und hatte tags darauf seinen erfolgreichen Coup in einer schlecht gesicherten Galerie im Stadtzentrum durchgeführt. Er floh zu Fuß mit dem kostbaren Werk unter dem Arm und nahm erst später ein Taxi. Sein Pech war, dass er auf dem Weg an einem Restaurant vorbeikam, dessen Überwachungskamera sein Bild einfing. Die Polizei stellte ihn zwei Tage später in der Wohnung seiner ahnungslosen Freunde.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.