150 km/h erlaubt

Diese Länder erhöhen (!) das Tempolimit auf Autobahnen

Teilen

Vom aktuellen Trend Richtung niedrigere Tempolimits scheinen diese beiden Länder nichts mitbekommen zu haben - sie erhöhen die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen. 

Italien und Tschechien fahren gegen den Strom und erhöhen ihre Tempolimits auf Autobahnen. Galten in Italien bisher 130 km/h als Obergrenze, will Verkehrsminister Matteo Salvini (30) auf einigen Autobahnen jetzt Tempo 150 einführen. Besonders Strecken, auf denen die Verkehrssicherheit besonders groß ist, sollen diese Änderungen betreffen. Vorbild für Salvini ist Deutschland, wo es kein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen gibt. 

Noch wird die Idee geprüft und es ist noch offen, wann der Vorschlag auf das politische Parkett gehievt wird. Anders allerdings in Tschechien. Hier ist die Erhöhung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen bereits beschlossen. Ab 2024 darf man auf neu sanierten (aktuell lediglich 50 Kilometer) Streckenabschnitten mit 150 Sachen brettern. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.