Neue Gewalt

Ein Toter bei Protesten in Türkei

Teilen

Demonstration gegen Ausbau eines Posten der militärisch organisierten Gendarmerie.

Bei Protesten im überwiegend von Kurden bewohnten Südosten der Türkei ist ein Demonstrant getötet worden. Mindestens neun weitere Menschen seien verletzt, berichteten türkische Medien am Samstag. Mehrere hundert Menschen hätten in einer Ortschaft bei Lice (Provinz Diyarbakir) gegen den Ausbau eines Postens der militärisch organisierten Gendarmerie demonstriert.

Die Demonstranten warfen nach türkischen Angaben Steine und Brandsätze. Die Gendarmerie setzte demnach Tränengas ein, feuerte dann aber auch aus scharfen Waffen. Während die türkische Seite von Warnschüssen sprach, berichtete die kurdische Agentur Firat, die Gendarmerie habe auf die Demonstranten geschossen.

Die neue Gewalt bedeutet einen Rückschlag für Bemühungen um eine friedliche Lösung des jahrzehntelangen Kurdenkonflikts in der Türkei. Als Teil eines Friedensplans zieht die verbotene Kurdische Arbeiterpartei (PKK) seit Mai Kämpfer in kleinen Gruppen aus der Türkei in den Nordirak ab. Führende PKK-Mitglieder haben kritisiert, die islamisch-konservative Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan habe nicht ausreichend auf den ersten Schritt der PKK reagiert.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Busen-Protest in der Türkei

Die Frauen von Femen machen auf ihrer Protesttour in der Türkei Station.

Mit blankem Busen demonstrierten sie in Istanbul gegen die häusliche Gewalt, die in der Türkei oft geduldet wird.

Wie überall sonst waren schnell dutzende interessierte Passanten zur Stelle.

Aber auch die Polizei ließ nicht lange auf sich warten.

Die Frauen wurden gegen ihren Willen abgeführt.

Erst vor wenigen Tagen war Femen auch in Wien.

Dort "versexten" sie auf Einladung der Grünen das Parlament.