Die Elefantendame marschiert zu einer nahegelegenen Wiese mit viel Grün.
In Berlin-Lichtenberg spaziert auf Anraten der Bundesregierung täglich die Elefantendame Maja vom Circus Busch durch die Landsberger Allee. Begleitet wird die 40-jährige Vierbeinerin von Zirkusdirektor und Tiertrainer Hardy Scholl. Dieser ist nur mit einem Elefanten-Stock mit Metall-Haken ausgerüstet.
"Das ist Vorschrift. Sie wiegt 4,5 Tonnen", erklärte Scholl gegenüber der BILD. Seit 37 Jahren betreut er die Elefantendame, eine Leine würde bei diesem Gewicht nicht viel Sinn machen. Doch er kann beruhigen: "Sie hört aufs Wort, besser als mancher Hund."
Ausflug ins Grün
Jeden Tag spazieren die beiden unabhängig vom Wetter auf eine nahegelegene Wiese mit viel Grün. Der Ausflug dauert in etwa zwei Stunden.
Beschwerden von den Anrainern gab es bisher noch nicht, sogar die Bundesregierung empfahl diese Ausflüge. Ein besorgter Bürger alarmierte jedoch einmal die Polizei, weil er den Tiertrainer der Dickhäuterin übersehen hat.
Chip im Ohr
Sollte Maja jedoch wirklich einmal entlaufen, so könnte sie genau wie Hunde durch einen Chip hinter ihrem rechten Ohr identifiziert werden.