Keine Tsunami-Warnung

Erdbeben der Stärke 6,5 in Neuseeland

Teilen

Wenige MInuten später folgte ein Nachbeben mit der Stärke 5,5.

Ein Erdbeben der Stärke 6,5 hat am Sonntag Neuseeland erschüttert. Nach Angaben der US-Erdbebenwarte USGS lag das Zentrum des Bebens rund 57 Kilometer süd-südwestlich der Hauptstadt Wellington in einer Tiefe von 14 Kilometern. Die Erschütterungen waren in Wellington deutlich zu spüren, Berichte über Opfer oder Schäden lagen zunächst aber nicht vor. Auch eine Tsunami-Warnung wurde nicht ausgesprochen.

Das Beben ereignete sich um 17.09 Ortszeit (07.09 Uhr MESZ). Ihm folgte nach Angaben der Behörden wenige Minuten später ein Nachbeben mit einer Stärke von 5,5 - nachdem es zuvor bereits mehrere Erschütterungen in der Region gegeben hatte. Das neuseeländische Überwachungszentrum GeoNet beschrieb das jüngste Beben der Stärke 6,5 als "ernsthaft". Die Feuerwehr wurde zu mehreren Menschen gerufen, die in der Hauptstadt Wellington in Aufzügen festsaßen, außerdem fiel in einigen Teilen der Stadt der Strom aus.

In Neuseeland sind Erdbeben keine Seltenheit. Der Inselstaat liegt auf dem pazifischen Feuerring, auf dem mehrere Kontinentalplatten zusammentreffen. In dem Gebiet ereignen sich jährlich bis zu 15.000 Erdstöße.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.