Es geht um EU-Gelder

Millionenbetrug: Ex-Ski-Star festgenommen

Teilen

Der Südtiroler Alex Mair steht unter dem Verdacht, Kopf eines internationalen Netzwerkes zu sein 

Der Skandal um einen Millionenbetrug mit EU-Geldern, der von den Staatsanwälten in Venedig entdeckt worden war, zieht weitere Kreise. Wegen des Vorwurfs, Gelder aus dem Wiederaufbaufonds Italiens unrechtmäßig abgezweigt zu haben, ist ein Südtiroler Ex-Skiläufer in Bratislava festgenommen worden. Der in Verona wohnhafte nunmehrige Unternehmer wurde auf Antrag der Europäischen Staatsanwaltschaft verhaftet, ging aus Ermittlerkreisen hervor.

Der Südtiroler steht unter Verdacht, Kopf eines internationalen Netzwerkes zu sein, das zwischen 2021 und 2023 über 600 Millionen Euro aus dem Corona-Aufbaufonds unterschlagen haben soll.

Corona-Hilfen

Wegen mutmaßlichen Betrugs mit EU-Coronahilfen in dieser Höhe hatten die italienischen Justizbehörden 22 Menschen festgenommen sowie Villen und Luxusautos beschlagnahmt. Die Beamten durchsuchten nach Angaben der Europäischen Staatsanwaltschaft am Donnerstag Wohnungen von Mitgliedern eines mutmaßlichen Betrügernetzwerks in Italien, Österreich, Rumänien und der Slowakei. Das Netzwerk soll zwischen 2021 und 2023 Millionensummen aus dem Corona-Aufbaufonds der EU unterschlagen haben. Acht der 22 Verdächtigen wurden in Untersuchungshaft genommen, 14 weitere standen unter Hausarrest.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.