Polen

Explosion in Sprengstoffwerk: 2 Männer getötet

Teilen

Beim Mischen von 800 Kilogramm Nitroglycerin -Produktionshalle stürzte ein.  

Bei einer Explosion in einer Sprengstofffabrik in Polen sind zwei Mitarbeiter ums Leben gekommen. Die Opfer seien 32 und 43 Jahre alt, teilte der Krisenstab in Kattowitz am Dienstag mit. Das Unglück ereignete sich am Montagabend in dem schlesischen Ort Krupski Mlyn. Nach Angaben der Feuerwehr kam es beim Mischen von 800 Kilogramm Nitroglycerin zu einer Explosion in dem Werk. Der Knall soll kilometerweit zu hören gewesen sein.

Eine Produktionshalle stürzte ein, ein kleiner Brand konnte schnell gelöscht werden. Bereits nach dem Unglück hatte der Betreiber des Werks bekanntgegeben, dass zwei Mitarbeiter vermisst würden, die sich nach der Explosion nicht auf dem Notfall-Sammelplatz eingefunden hätten. Eine Suche mit Spürhunden in den Trümmern brachte zunächst kein Ergebnis. Dazu, wo genau die beiden Leichen nun gefunden wurden, macht der Betreiber der Sprengstofffabrik keine Angaben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.