Ehrenmord

Facebook-Star getötet: Geistlicher festgenommen

Teilen

Bruder hatte Ehrenmord an junger Pakistanerin im Vorjahr gestanden.

Im Zusammenhang mit dem Mord an dem pakistanischen Facebook-Starlet Qandeel Baloch hat die Polizei einen hohen muslimischen Geistlichen festgenommen. Bei einer Gerichtsanhörung bestritt der Geistliche am Mittwoch Verbindungen zu der Tat und verließ fluchtartig das Gerichtsgebäude. Kurze Zeit später nahm die Polizei ihn in Gewahrsam.

Baloch war durch für pakistanische Verhältnisse anzügliche Videos in ihrem Land berühmt geworden. Nur wenige Wochen vor ihrer Ermordung im Juli 2016 hatte Baloch Fotos veröffentlicht, auf denen sie mit dem Geistlichen in einem Hotelzimmer zu sehen war. Qavi verlor daraufhin seinen Posten in einem Regierungskomitee und erhielt eine Rüge vom Religionsrat.

Kontakt mit Mörder

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft stand der Geistliche in Kontakt mit dem mutmaßlichen Mörder der jungen Pakistanerin, ihrem Bruder Muhammad Waseem. Dieser hatte laut Polizei gestanden, seine Schwester erwürgt zu haben. Es habe sich offenbar um einen Ehrenmord gehandelt, teilte die Polizei mit.

Während sogenannte Ehrenmorde in Pakistan lange Zeit straffrei blieben, wenn Familienmitglieder dem Täter vergaben, gilt seit Oktober eine verschärfte Gesetzeslage. Demnach soll eine Vergebung durch Familienmitglieder nicht mehr möglich sein. Die Gesetzesänderung wurde durch den Mord an Qandeel Baloch angestoßen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo