Wilde Proteste

Fackeln Franzosen die Fußball-EM ab?

Teilen

Im Streit mit der Regierung legen die Gewerkschaften Kraftwerke und Raffinerien lahm.

Schon bisher gab es durch wilde Streiks Engpässe bei Benzin und Diesel. Kilometerlange Schlangen vor den Zapfsäulen waren die Folge. Jetzt folgten die Arbeiter in Ölraffinerien, Kraftwerken und der staatlichen Eisenbahn dem Streikaufruf der Gewerkschaft CGT zum „Nationalen Protesttag“.

Vor Häfen wie Le Havre und Kraftwerken errichteten sie Barrikaden und Sperren aus brennenden Reifen und Paletten. In Teilen von Marseille und Nantes ging das Licht aus. Die Gewerkschaften drosselten gezielt die Stromzufuhr aus zwei Atomkraftwerken.

„Soziale Explosion“. Im Streit mit der Regierung geht es der Gewerkschaft CGT (650.000 Mitglieder) um die Arbeitsrechts-Reform. Sie stemmt sich gegen eine Liberalisierung und die Lockerung des Kündigungsschutzes. Zwei Wochen vor Beginn der Fußball-EM droht Frankreich eine „soziale ­Explosion“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo