5 Monate nach Mord

Fall Lena (10): Müllmann wegen Vergewaltigung angeklagt

Teilen

Die 10-jährige Lena wurde vor fünf Monaten im Kinderheim ermordet.

Fünf Monate nach dem gewaltsamen Tod einer Zehnjährigen in einem Kinderheim in Wunsiedel in Bayern sind die Ermittlungen abgeschlossen. Verantwortlich für den Tod des Kindes ist nach Erkenntnissen von Polizei und Staatsanwaltschaft ein elf Jahre alter Bub, der ebenfalls in dem Heim in Wunsiedel lebte. Er kann aber wegen seines Alters dafür nicht bestraft werden.

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilten, ist in dem Fall aber gegen einen 25 Jahre alten Mann Anklage erhoben worden - er soll das zehn Jahre alte Mädchen vergewaltigt haben. Er dürfte Anfang April in das Kinderheim eingebrochen sein. Dabei traf er zufällig auf das Mädchen und soll die Tat begangen haben. Anschließend habe der Deutsche die Anlage wieder verlassen, hieß es weiter.

Mord Kinderheim Wunsiedel
© APA/dpa/Daniel Vogl
× Mord Kinderheim Wunsiedel

Elfjähriger für Tod verantwortlich 

"Eine Beteiligung an der Tötung des zehnjährigen Mädchens ist dem Angeschuldigten nicht nachzuweisen", teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Die Ermittlungen hätten den Verdacht erhärtet, dass der elfjährige Bub das Mädchen umgebracht hat, nachdem der 25-Jährige das Heim verlassen hatte. Es soll zwischen den Kindern zum Streit gekommen sein.

Der Mann war wegen am Tatort gefundener Spuren bereits Ende April in Untersuchungshaft gekommen. Er soll laut Polizei seit Jahresbeginn 2022 mehrere weitere Einbrüche begangen haben.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.