Merapi beruhigt sich

Familien kehren in ihre Häuser zurück

Teilen

Schon mehr als 30.000 Menschen verließen ihre Notunterkünfte.

Tausende indonesische Familien sind in ihre Dörfer nahe des Vulkans Merapi zurückgekehrt, durch dessen jüngste Ausbrüche mehr als 250 Menschen getötet wurden. Nachdem die Regierung eine Sperrzone um den Vulkan verringert hatte, verließen am Montag mehr als 30.000 Menschen ihre Notunterkünfte.

Auf Motorräder und Kleinlastern brachten sie ihr Hab und Gut zurück in ihre Häuser. Knapp 370.000 Menschen lebten nach Angaben des indonesischen Katastrophenschutzes weiter in Notunterkünften. "Wir erwarten, dass noch mehr Menschen nach Hause gehen", sagte Sprecher Sutopo Purwo Nugroho.

Aktivität ließ nach, aber Alarmstufe noch aufrecht
In den vergangenen gut zwei Wochen wurden durch den Merapi auf der Insel Java nach neuen Behördenangaben 259 Menschen getötet. Die Aktivität des Vulkans ließ nach Einschätzung von Wissenschaftlern inzwischen deutlich nach. Der Eruptionsprozess gehe aber weiter und es gelte noch immer die Alarmstufe, sagte der Vulkanologe Subandrio.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.