Von Steilküste

''Fiona'': Einsamstes Schaf der Welt gerettet

Teilen

Fiona war mehr als zwei Jahre lang alleine an der Küste gefangen. Jetzt wurde sie durch eine waghalsige Aktion gerettet.

Dieses Schicksal ging vielen in Großbritannien sehr nahe. Ein Schaf, das mindestens zwei Jahre einsam an einer Steilküste lebte, ist aus seiner Isolation befreit worden. Es ist in Großbritannien eine der Top-Storys.

"Lonely Sheep" an Steilküste gefangen

Das "einsamste Schaf" war gefangen an einer Steilküste entlang des Meeresarms Cromarty Firth in den schottischen Highlands . Eine Kajakfahrerin hatte es erstmals im Jahr 2021 dort gesichtet und zwei Jahre später erneut gesehen.

Es begann die große Rettungs-Aktion: Eine Petition für die Rettung des Tiers wurde initiiert. Mehr als 55.000 Unterschriften sind eingegangen.

Berg hinauf geschoben und getragen

Gerettet wurde es jetzt vom Schafscherer Cammy Wilson, der eine BBC-Sendung über Landwirtschaft und Landleben moderiert. Er organisierte eine Gruppe von Freiwilligen (siehe Foto oben), die das Tier den Berg hinaufschoben - und teilweise hievten, berichtete Wilson.

Es ging ihm darum , zu zeigen, dass Landwirte sich um das Schicksal ihrer Tiere kümmerten, nachdem es sehr viele negative Kommentare auf sozialen Medien gegeben habe, sagte er.

Bisher keine Versicherung

Der Grund, warum das inzwischen auf den Namen Fiona getaufte Tier nicht schon früher gerettet wurde, sei gewesen, dass es im Falle eines Unfalls keinen Versicherungsschutz gegeben hätte. Dass die Aktion nicht ungefährlich war, gestand er ein. "Ein Ausrutscher ist der einzige Unterschied zwischen Heldentum und Idiotentum", sagte er. Glücklicherweise sei es dazu aber nicht gekommen.

Fiona geht es jetzt gut

Der schottische Tierschutzverband Scottish SPCA bestätigte die Rettungsaktion per Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter) und teilte mit, das Tier sei in einem guten Zustand. Wie Fiona an die abgelegene Steilküste gelangte, blieb unklar. An Futter fehlte es ihr offenbar nicht: Fiona sei übergewichtig gewesen und habe ein sehr langes Fell, berichtete Wilson. Sie werde nun ein ganz besonderes Zuhause bekommen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.