Hunderte Tote befürchtet

Flammen-Inferno: Zahl der Todesopfer auf 17 gestiegen

Teilen

Die britische Polizei rechnet mit noch mehr Toten.

Nach dem Hochhausbrand in London ist die Zahl der Todesopfer auf 17 gestiegen. Wie die Londoner Polizei am Donnerstag weiter sagte, wird mit noch höheren Opferzahlen gerechnet. Bisher waren zwölf Opfer bestätigt. Niemand wisse, wie viele Menschen sich zum Zeitpunkt des Feuers in dem Sozialbau aufgehalten hätten, sagte Cotton. Dutzende, darunter ganze Familien, wurden noch vermisst. Die Polizei schloss unterdessen einen Terroranschlag aus. Darauf deute nichts hin, hieß es.

Wie die "Daily Mail" unter Berufung auf Aussagen von Rettungskräften berichtet, gebe es mittlerweile die schlimme Befürchtung, dass sich in dem abgebrannten Gebäude noch über 100 Tote befinden sollen.

Suche nach Opfern abgebrochen

Die Londoner Feuerwehr hat die Suche nach weiteren Opfern im ausgebrannten Hochhaus vorerst abgebrochen. Die Ränder des Gebäudes seien strukturell nicht sicher, sagte Feuerwehrchefin Dany Cotton am Donnerstag. "Ich schicke keine Feuerwehrleute da rein."

In der Früh, mehr als 24 Stunden nach dem Ausbruch des verheerenden Feuers, kam noch immer Rauch aus dem Haus. Es gebe noch Brandnester, sagte Cotton. Die Feuerwehr habe alle 24 Stockwerke kurz durchsuchen können. Für eine gründlichere Suche müssten vor allem die oberen Stockwerke erst gesichert werden.

Hochhausbrand London Grafik
© APA
× Hochhausbrand London Grafik

Nach Angaben von Bewohnern brannte das Hochhaus, dessen Fassade im Zuge einer größeren Renovierung bis ins vergangene Jahr neu verkleidet wurde, zuerst von außen. Das verbaute Dämmmaterial habe wohl zur schnellen Ausbreitung des Feuers beigetragen, sagten Experten.

Missstände waren bekannt

Die Betreibergesellschaft KCTMO erklärte, über die langjährigen Klagen der Bewohner über Missstände "auf dem Laufenden" gewesen zu sein. Es sei aber noch zu früh, über die Ursachen des Brandes zu spekulieren. Die für die Renovierung zuständige Firma Rydon erklärte, bei der knapp zehn Millionen Euro teuren Maßnahme seien alle Brandschutz- und Sicherheitsvorschriften eingehalten worden.

London: Großbrand in Hochhaus

Das könnte Sie auch interessieren:

Hochhausbrand: May "zutiefst erschüttert" über Tote

London: Defekter Kühlschrank als Brandursache

Hochhausbrand in London: Opfer twittert aus dem Inferno

Hochhaus-Brand könnte Brexit-Gespräche verzögern

Feuerwehr: So etwas wie in London ist in Österreich nicht möglich

Zeuge: "Kind sprang aus dem 22. Stock"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo