Tragischer Tod

Fleischfressende Bakterien: Bub (8) tot

Teilen

Eine kleine Verletzung nach einem Sturz vom Fahrrad führte zum tragischen Tod des Kindes.

Der achtjährige Liam Flanagan aus dem US-Bundesstaat Oregon zog sich bei einem harmlosen Fahrradunfall eine kleine Verletzung am Oberschenkel zu. Die Wunde wurde mit sieben Stichen genäht und es schien, als sei bereits alles überstanden. Doch dann infizierte sich Wunde, plötzlich "fraßen" hoch aggressive Bakterien sein Fleisch auf, so die US-Zeitung "East Oregon".

Vier Tage nach seinem Sturz klagte der kleine Bub über Schmerzen in der Leistengegend. Als der Vater die Verletzung begutachtete, war er schockiert: Die Wunde war verfärbt und stark angegriffen, weshalb Liam von seinen Eltern sofort ins Krankenhaus gebracht wurde - doch da war es schon zu spät.

Nekrotisierende Fasziitis

Die schockierende Diagnose im Spital lautete "nekrotisierende Fasziitis". Sie wird durch eine extrem seltene Bakterieninfektion ausgelöst und endet tödlich, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird. Die Ärzte kämpften verzweifelt um das Leben des achtjährigen Buben, sie entfernten das angegriffene Gewebe und behandelten Liam mit Antibiotika.

Daraufhin wurde er in ein Kinderkrankenhaus in Portland geflogen, wo ihm auf der Intensivstation eine bessere Behandlung ermöglicht werden sollte. "Sie haben geschnitten und gehofft, geschnitten und gehofft", erklärte die Mutter gegenüber der Zeitung. 

Letzter Rettungsversuch schlug fehl

Acht Tage nach Liams Unfall versuchte man ein letztes Mal, das Leben des Kindes zu retten: Der Achtjährige wurde erneut in ein anderes Krankenhaus verlegt - doch vergebens. Noch in derselben Nacht starb Liam.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.