Warten auf das Geld

Flüchtlinge: Türkei will endlich Milliarden sehen

Teilen

Erdogan hofft, dass Davutoglu mit den versprochenen 3 Milliarden zurückkommt.

Die Türkei wartet nach den Worten von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan weiterhin vergeblich auf die von der EU in der Flüchtlingskrise zugesagte Finanzhilfe. "Sie haben gesagt, wir geben Euch drei Milliarden Euro Unterstützung", sagte Erdogan am Montag in Ankara. "Vier Monate sind vergangen, sie haben sie uns immer noch nicht gegeben."

Erdogan fügte mit Blick auf die Teilnahme von Ministerpräsident Ahmet Davutoglu am EU-Gipfel hinzu: "Der geehrte Ministerpräsident ist gerade in Brüssel. Ich hoffe, er kommt mit dem Geld zurück."

Fast 100.000 Flüchtlinge gerettet

Erdogan übte erneut Kritik an der Flüchtlingspolitik der EU. "Einerseits sagen sie, die Flüchtlinge sollen nicht kommen. Ja, aber nicht wir schicken die Flüchtlinge, sondern seht, sie kommen über das Meer. Und viele davon sterben leider." Die Türkei habe bisher fast 100.000 Flüchtlinge aus Seenot gerettet. "Aber die anderen verursachen ihren Tod, indem sie ihre Boote aufschlitzen." Wen er damit meinte, sagte Erdogan nicht.

Die EU verhandelt mit der Türkei darüber, wie der Zustrom von Flüchtlingen gebremst werden kann. Im Gegenzug hat die EU der Türkei bereits Ende November drei Milliarden Euro zugesagt, mit denen die Bedingungen für Flüchtlinge im Land verbessert werden sollen.

Alle Infos zum EU-Gipfel finden Sie hier im Live Ticker >>>

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten