Weißer Hai Mallorca

Touristen in Angst

Forscher: Hunderte Weiße Haie im Mittelmeer

Erstmals seit 30 Jahren Weißer Hai vor Mallorca gesehen. Forscher gehen von Hunderten aus.

Für die Hai-Forscher war es ein Jubeltag, doch viele Mallorca-Touristen haben jetzt Angst. Erstmals seit 30 Jahren konnte ein Team rund um Meeresbiologe Ricardo Sagarminaga in diesem Teil des Mittelmeers einen Weißen Hai sichten, ein imposantes Exemplar von fünf Metern Länge. „Wir waren aus dem Häuschen“, sagten die Forscher, die den Fisch 35 Kilometer vor der Küste Mallorcas entdeckten. Touristen sind nicht begeistert. Die deutsche Bild berichtet, Urlauber überlegten, Mallorca-Reisen zu streichen. Im Mittelmeer soll es aber noch viel mehr Weiße Haie geben. „Wir gehen davon aus, dass da noch mehr sind“, sagten die Forscher. Schon im vergangenen Jahr berichtete der Meeresbiologe Kurt de Swaaf von einer „isolierten Population“ Hunderter Weißer Haie im Mittelmeer.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten