USA

"Frankenfish" terrorisiert New York

Teilen

Ausgesetzte Schlangenkopf-Fische bedrohen das Ökosystem des Cental Parks.

Der scherzhaft "Frankenfish" genannte Argus-Schlangenkopffisch ist ein Raubfisch, welcher die Gewässer Mittel- und Ostasiens bevölkert, wo er auch als Speisefisch beliebt ist. Am Speiseplan Asiens entdeckt wurde der Exot zu einem beliebten Aquarienfisch. Doch mit der aggressiven Natur des Luft atmenden Fisches wird nicht jeder fertig, was zu einer Reihe von Aussetzungen in die amerikanischen Gewässer führte.

Problemfisch
Und genau dies wird nun zu einem Problem für die USA, denn die ausgesetzten Exemplare haben
inzwischen stabile, sich reproduzierende Populationen gebildet.
Dies geschah auch im bekannten Harlem Meer des New Yorker Central Parks. Hier wird der asiatische Räuber mitunter zu einem großen Problem, da er Frösche, Fische, Flusskrebse und andere Teile des empfindlichen Ökosystemes des Großstadtsees frisst.

Daher wendet sich die Stadt nun an die Angler. Sie sollen gefangene Exemplare nicht mehr zurückwerfen, sondern bei der zuständigen Behörde abgeben.

Filmfigur
Auch Horrorfilmregisseure haben sich dem Problem der wachsenden Schlangenkopf-Population bereits angenommen, wie die beiden Filme "Frankenfish" und "Snakehead – Der Schrecken aus dem See" beweisen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo