Präsidentschaftswahl

Frankreich: Fillon gewinnt Vorwahlen

Teilen

Der fürhere Premier Francois Fillon liegt vor seinem Rivalen Alain Juppe.

Frankreichs früherer Premierminister François Fillon steuert bei der Präsidentschaftsvorwahl der Konservativen auf einen klaren Sieg zu. Laut Teilergebnissen aus der Hälfte der Wahllokale kommt der Abgeordnete auf 68,4 Prozent der Stimmen, wie die Wahlkommission der Republikaner am Sonntagabend in Paris mitteilte. Fillons Kontrahent Alain Juppé kommt demnach auf 31,6 Prozent.

Der 62-jährige Fillon hatte bereits die erste Wahlrunde vor einer Woche klar gewonnen. Er ging als haushoher Favorit in die Stichwahl. Der Sieger der konservativen Kandidatenkür hat gute Chancen, in den Elysee-Palast einzuziehen. Zuvor muss er bei der Präsidentenwahl im Frühjahr wohl der Chefin der rechtsextremen Partei Front National, Marine Le Pen, die Stirn bieten.

Dem sozialistischen Amtsinhaber Francois Hollande werden kaum Chancen auf eine weitere Amtszeit ausgerechnet. Dennoch wird mit einer erneuten Kandidatur gerechnet. Aus dem Umfeld Hollandes verlautete, der Präsident werde seine Entscheidung am 7. Dezember publik machen.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.