Für Wahl 2027

Frankreichs: Le Pen in Umfrage auf Platz 1

Teilen

Die französische Rechtspopulistin Marine Le Pen liegt in einer Umfrage zur Präsidentschaftswahl 2027 in der ersten Runde auf Platz eins 

. Je nach Gegenkandidat komme sie auf 30 bis 33 Prozent, heißt es in einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage von Toluna Harris Interactive. Bei den Konservativen haben demnach lediglich der frühere Premierminister Edouard Philippe und der derzeitige Wirtschaftsminister Bruno Le Maire Chancen, in die Stichwahl zu kommen.

"Ich denke, dass ein Sieg von Marine Le Pen möglich ist", sagte Philippe kürzlich der Zeitung "Le Monde". "Nicht wahrscheinlich, aber möglich", fügte er hinzu. Sich selber beschrieb er als "rechts", wobei er aber eine "tiefe Bewunderung für die Sozialdemokratie" hege.

Philippe war von 2017 bis 2020 Premierminister während des ersten Mandats von Präsident Emmanuel Macron und zeitweise beliebter als dieser. Philippe leidet an einer Krankheit, die zu einem fast vollständigen Haarausfall führte. Nach seinem Rücktritt gründete der langjährige Bürgermeister von Le Havre eine eigene Partei namens Horizons.

Le Pen ist derzeit Fraktionschefin der rechtspopulistischen Partei Rassemblement National, früher Front National. Sie ist bereits drei Mal bei der Präsidentschaftswahl angetreten und hat dabei jedes Mal besser abgeschnitten als zuvor. 2022 unterlag sie gegen Macron mit 41 Prozent der Stimmen. Nach der jüngsten Umfrage würden sechs bis zwölf Prozent derjenigen, die zuletzt für Macron gestimmt hatten, 2027 ihre Stimme Le Pen geben.

Der Linkspopulist Jean-Luc Mélenchon käme demnach in der ersten Runde mit 16 bis 17 Prozent auf Platz zwei, außer wenn Philippe oder Le Maire antreten würden. Innenminister Gérald Darmanin, der ebenfalls als möglicher Kandidat gilt, kommt derzeit auf 14 Prozent der Stimmen. Macron kann 2027 nicht wieder antreten. Möglich ist aber, dass er einmal aussetzt und es dann wieder versucht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.