Video

Gehende Fische bedrohen Australien

Teilen

Der Kletterfisch könnte die Tierwelt in "Down Under" verändern.

Australien ist für seine einzigartige Tierwelt bekannt. Ein nicht-heimischer Fisch könnte das Gleichgewicht nun aber dramatisch stören. Dabei geht es um den so genannten Orange-Buschfisch, eine besondere Tierart, sie sich auch am Land fortbewegen kann. Dieser Kletterfisch könnte nun über das ganze Land herziehen und ernsthafte Probleme für die Tierwelt mit sich ziehen.

Der Kletterfisch besitzt zusätzlich zu Kiemen auch eine Lunge und kann sich deshalb auch am Land aufhalten. Zusätzlich kann der Fisch sowohl im Salz- als auch im Süßwasser überleben. Als das verschafft dem neuen Ankömmling Vorteile gegenüber den eingesessenen Tieren. Nathan Waltham von der  James Cook University in Queensland warnt deshalb von den Folgen. Die Tiere könnten eine „große Katastrophe“ für die Tierwelt bedeuten.

Heimisch ist der Orange-Buschfisch normalerweise im afrikanischen Kongo-Becken. Wie der Kletterfisch nach Australien kam, ist bisher noch nicht vollständig geklärt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.