Wirbel um Oster-Posting

Greta als Jesus: Mega-Shitstorm gegen evangelische Kirche

Teilen

Dieses Oster-Posting der evangelischen Kirche in Bayern ging nach hinten los. 

Mit diesem Posting wollte die evangelisch-lutherische Kirche in Bayern wohl bewusst provozieren. Auf Instagram postete die Kirche zu Ostern als Bild, das Greta Thunberg bei ihrem Protest in Lützerath zeigt. Die junge Schwedin wurde damals wie andere Klima-Aktivisten von der Polizei weggetragen.

Im Posting wird Greta nun mit Jesus verglichen, die Polizisten mit den biblischen Verrätern. Dazu hieß es im Text „Judas küsst Jesus“.

Jesus Greta Instagram
© Instagram

Entschuldigung

Es folgte ein mächtiger Shitstorm und eine Entschuldigung der Kirche. „Wir haben zwar erwartet, dass dieses Meme für Kontroversen sorgt. Wir wollten aber keine Verletzungen. Die aber sind vor allem in den Reihen der Polizistinnen und Polizisten entstanden, die sich wunderten, wie Kirche „so eine Scheiße“ posten kann. Das tut uns leid. Und wir entschuldigen uns dafür. Wir wollten anregen, nicht aufregen.“
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.