Ruby-Prozess

Haft für Berlusconis "Sex-Ministerin"

Teilen

Das ehemalige Showgirl Nicole Minetti muss fünf Jahre in Haft.

Beim erstinstanzlichen Prozess gegen drei Vertrauensleute des ehemaligen italienischen Premiers Silvio Berlusconi wegen Zuhälterei ist es am Freitag zur Verurteilung der Angeklagten gekommen. Der Starjournalist des italienischen Fernsehens Emilio Fede und der Künstleragent Lele Mora, beide Vertraute Berlusconis, wurden zu sieben Jahren Haft verurteilt. Außerdem wurden ein lebenslanges Verbot der Ausübung öffentlicher Ämter verhängt. Die als Showgirl bekannt gewordene Ex-Regionalpolitikerin Nicole Minetti , die eine Beziehung zum Medienunternehmer zugegeben hatte, wurde zu fünf Jahren Haft und zu einem fünfjährigen Verbot der Ausübung öffentlicher Ämter verurteilt.

Die Staatsanwaltschaft in Mailand hatte für alle drei Angeklagten jeweils sieben Jahre Haft gefordert. Die drei Angeklagten sollen für Berlusconis berüchtigte Sexpartys junge Frauen als Prostituierte angeworben haben. Die drei hätten "Orgien" in Berlusconis Villa in der Nähe von Mailand organisiert, sagte die Staatsanwaltschaft.

Minetti, eine frühere Zahnpflegerin Berlusconis, habe zudem bei den Partys "gegen Geld an sexuellen Handlungen teilgenommen". Die Frauen seien mit Geld gelockt worden und hätten auf wirtschaftliche und berufliche Vorteile gehofft, sagte die Staatsanwaltschaft. Zu den Angeworbenen zählte demnach auch die marokkanische Nachtklubtänzerin Karima el-Mahrough alias Ruby Rubacuori ("Herzensbrecherin"). Sie sei 2009 von Fede bei einem Schönheitswettbewerb auf Sizilien angeheuert worden.

Am 24. Juni war Berlusconi wegen Sex mit der 2010 noch minderjährigen Ruby und Amtsmissbrauchs zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Der Ex-Premier soll mit Ruby Sex gehabt haben, als diese erst 17 Jahre alt war. Zudem soll er 2010 sein Amt als Regierungschef missbraucht zu haben, um bei der Polizei die Freilassung der wegen Diebstahls festgenommenen Ruby zu erwirken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.