China

Hausübung kopiert: Vater tötet Tochter

Teilen

Mann hat das elfjährige Mädchen gefesselt und dann tot geprügelt.

In China hat ein Vater seine elfjährige Tochter zu Tode geprügelt, weil sie ihre Hausaufgaben von einer Mitschülerin abgeschrieben hatte. Er habe das Mädchen aufgefordert niederzuknien, ihre Hände gefesselt und dann so lange auf sie eingeprügelt, bis es bewusstlos geworden sei, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Mittwoch.

Erst als das Kind nicht mehr atmete, brachte der Vater es ins Krankenhaus. Dort starb es am folgenden Tag. Nach Angaben der Zeitung "Xiandai Jinbao" entdeckten die Ärzte bei der Kleinen blaue Flecken und Wunden im Nacken und auf dem Rücken sowie heftige Würgemale am Hals.

In China mehren sich in jüngster Zeit Berichte über schwere Kindesmisshandlungen. Anfang des Monats kursierten im Internet Aufnahmen eines Zehnjährigen aus der Provinz Guangdong, der durch die Prügel seiner Stiefmutter völlig entstellt war. In sozialen Netzwerken wurden daraufhin Rufe nach schärferen Strafen für Kindesmisshandlung laut.

Viele Familiendramen stehen in engem Zusammenhang mit dem hohen Leistungsdruck, der auf chinesischen Schülern lastet. Nach einer in der vergangenen Woche veröffentlichten Studie ist Chinas Schulsystem für einen Großteil der Suizide bei Schülern verantwortlich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.