Mehrere Menschen vermisst

Heftige Explosionen in BASF-Werken

Teilen

Explosion in Ludwigshafen und in Lampertheim.

Bei zwei Unglücken in Werken des Chemieriesen BASF sind am Montag mehrere Menschen zu Schaden gekommen, weitere gelten als vermisst. Gegen Mittag kam es zu einer Explosion und einem Brand mit mehreren Verletzten am Landeshafen Nord in Ludwigshafen in Rheinland-Pfalz. In dem Hafen werden vor allem brennbare Flüssigkeiten und verdichtete Gase für BASF angeliefert.

Der Vorfall habe sich am Montag gegen 11.30 Uhr ereignet, teilte das Unternehmen mit. Die Ursache werde noch ermittelt. Der "Südwestrundfunk" berichtete auf Twitter von einem explodierten Tankschiff.

Nachbarn sollen Türen und Fenster geschlossen halten

Die Feuerwehr gab eine Gefahrenwarnung heraus. Nachbar wurden aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen abzuschalten. Autofahrer sollten den Bereich großräumig umfahren. Über dem Norden der Stadt war eine große Raumwolke aufgestiegen. Es könne zu Geruchsbelästigungen und Sichtbehinderungen in den nördlichen Stadtteilen kommen, erklärte die Feuerwehr.

In der Früh war es bereits am Standort Lampertheim in Hessen zu einer Verpuffung am Filter einer Anlage für Kunststoffzusätze gekommen. Dabei zogen sich vier Mitarbeiter Verletzungen zu, teilte das Unternehmen mit. Die Anlage wurde abgestellt. Eine Umweltverseuchung sei nicht festgestellt worden. In beiden Fällen seien die Ursachen noch unbekannt, die Behörden seien informiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.