Scheiben zerstört

Heftiger Protest auf Leipziger Buchmesse

Teilen

Es wurde gegen die Präsenz des rechtspopulistischen Magazins "Compact" protestiert.

Offenbar aus Protest gegen eine rechte Zeitschrift haben vor Eröffnung der Leipziger Buchmesse Unbekannte dort mehrere Scheiben zerstört. In einem im Internet veröffentlichten Bekennerschreiben heißt es, damit werde gegen die Präsenz des Magazins "Compact" auf der Messe protestiert.

Meinungsfreiheit
Vor Beginn der Buchmesse waren die Organisatoren in einem Offenen Brief aufgefordert worden, die rechtspopulistische Zeitschrift - Chefredakteur ist Jürgen Elsässer - auszuladen. "In Deutschland gibt es Meinungsfreiheit. Wer nicht gegen das Grundgesetz verstößt, darf an der Messe teilnehmen", sagte eine Buchmesse-Sprecherin am Donnerstag.

Große Löcher in den Scheiben
In der Nacht auf Donnerstag habe der Sicherheitsdienst mehrere große Löcher in Scheiben eines Messegebäudes bemerkt, sagte eine Polizeisprecherin. Der Schaden werde auf 10.000 Euro geschätzt. Es werde wegen Sachbeschädigung ermittelt. Der Stand der Zeitschrift wurde von mehreren Sicherheitskräften bewacht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo