"Attentat"

Hier wird Obama mit Buch beworfen

Teilen

Der Vorfall erinnert an den Schuhwurf gegen George W. Bush.

Es erinnert an den berühmten Schuhwurf gegen George W. Bush: US-Präsident Barack Obama wurde bei einer Wahlveranstaltung in Philadelphia beinahe von einem Buch getroffen. Das Geschoss segelte nur wenige Zentimeter am Kopf des US-Präsidenten vorbei.

Wer der Buchwerfer war, ist nicht bekannt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde ein nackter Demonstrant abgeführt. Es ist aber noch nicht bewiesen, dass er in Verbindung mit der Attacke steht.

Hier wird Obama mit Buch beworfen
© oe24

Nackter wird verhaftet / Foto: AP

Kongresswahlen in drei Wochen
Ex-Präsident Bush hatte 2008 ebenfalls eine ähnliche Attacke zu überstehen. Bei einer Pressekonferenz in Baghdad wurde er von einem wütenden Journalisten mit einem Schuh beworfen. Bush duckte sich rechtzeitig weg. Das "Attentat" wurde berühmt, es wurden sogar zahlreiche Online-Spiele ins Leben gerufen.

In drei Wochen stehen in den USA Kongresswahlen an. Obama ist derzeit auf Stimmenfang und reist quer durchs Land. Die Demokraten müssen mit erheblichen Stimmenverlusten rechnen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.