Suche nach Grüner Mamba

Hochgiftige Schlange biss Halterin und riss aus

Teilen

Besitzerin mit Herzstillstand ins Spital eingeliefert. Die Öffentlichkeit wurde alarmiert.

Eine hochgiftige Grüne Mamba ist in Prag aus ihrem Terrarium entkommen und hat für einen Polizeieinsatz gesorgt. Die Bewohner des betroffenen Mehrfamilienhauses wurden in Sicherheit gebracht. Die Polizei rief zudem die Öffentlichkeit zu höchster Vorsicht auf, wie ein Sprecher am Mittwoch mitteilte.

Die 30 Jahre alte Halterin des Reptils sei mit dem dringenden Verdacht auf einen Schlangenbiss ins Krankenhaus gebracht worden. Sie musste nach Angaben der Rettungskräfte nach einem Herzstillstand wiederbelebt werden. Die Suche nach der Grünen Mamba blieb zunächst erfolglos.

Die Grüne Mamba stammt aus Westafrika und gilt als aggressiv. Das Gift der Schlange führt innerhalb weniger Stunden zum Tod durch Atemlähmung. Experten des Prager Zoologischen Gartens erklärten jedoch, dass die Schlange angesichts der herbstlichen Witterung das Wohnhaus wohl nur ungern verlassen würde. Erst im August hatte eine Schwarze Mamba ihren Besitzer in einem Vorort von Prag gebissen. Das passende Gegengift musste damals Medien zufolge aus Deutschland eingeflogen werden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.